Neue Giga-VitesseCFS Ladewagen von Strautmann

15.09.2017

 

Zur diesj√§hrigen Agritechnica stellt Strautmann die neue Generation der Giga-VitesseCFSvor. Dieser Ladewagen √ľberzeugt neben den bekannten Vorz√ľgen wie dem CFS-Ladeaggregat mit neuen Merkmalen wie einem neuen Rotorkonzept und einer extrem breiten Pick-up.

 

Die Giga-VitesseCFS von Strautmann hat sich √ľber Jahre als robuster Ladewagen mit sehr guter Ladeleistung f√ľr gr√∂√üere Milchviehbetriebe und Lohnunternehmer bew√§hrt. Um den gestiegenen Anspr√ľchen an Leistungsf√§higkeit und breiteren Schwaden gerecht zu werden, stellt Strautmann auf der Agritechnica die √ľberarbeiteten Modelle Giga-VitesseCFS 3602, 4002 und 4402 mit 32 bis 42 m¬≥ Fassungsverm√∂gen vor.

 

Das Ladeaggregat ist bei der neuen Modellreihe vollst√§ndig √ľberarbeitet worden. Die ungesteuerte Pick-up mit 6 v-f√∂rmigen Zinkenreihen besitzt Abstreifer aus Kunststoff, die vorzeitigem Zinkenverschlei√ü vorbeugen und f√ľr eine verbesserte Laufruhe sorgen. Die Breite der Pick-up wurde auf 2,25 m nach DIN angehoben, um auch breiteste Schwaden problemlos aufnehmen zu k√∂nnen. Die Tastr√§der k√∂nnen dabei zur Stra√üenfahrt in ihrer Position verbleiben und m√ľssen nicht eingeklappt werden. Zus√§tzlich wurde die H√∂henverstellung der Tastr√§der vereinfacht, um die Arbeitsh√∂he der Pick-up schnell anpassen zu k√∂nnen.

 

Hinter der Pick-up arbeitet die bew√§hrte CFS-Rolle, die f√ľr optimalen Gutfluss sorgt und besonderes Merkmal der Strautmann-Ladewagen ist. Der neu entwickelte Integralrotor f√∂rdert das Material mit 8 spiralf√∂rmigen Zinkenreihen auf einer Breite von 1600 mm in den Laderaum. Zu jeder Seite sind zus√§tzlich 250 mm breite und 6 mm starke Schneckenwindungen in den Rotor integriert. Diese f√∂rdern das Material von der breiten Pick-up zuverl√§ssig nach innen zu den Rotorzinken. Der Integralrotor erreicht somit eine enorme Gesamtbreite von 2100 mm.

 

Der Antrieb des Rotors wurde ebenfalls neu entwickelt. Auf der rechten Seite √ľbertr√§gt ein √Ėlbadgetriebe die Schlepperleistung auf ein im Rotor integriertes Planetengetriebe. Somit wird erst direkt vor dem Rotor die Drehzahl reduziert, wodurch hohe Drehmomente im Antriebsstrang vermieden werden.

 

Das Schneidwerk mit 44 drehbaren Double-Cut Messern, die mit der einzigartigen Messersicherung mit Punktausl√∂sung zuverl√§ssig vor Fremdk√∂rpern gesch√ľtzt werden, besitzt eine theoretische Schnittl√§nge von 35 mm. In Verbindung mit den 17 mm breiten Hardox-Zinkenplatten des Integralrotors wird eine perfekte Schnittqualit√§t erreicht.

 

Die Giga-VitesseCFS der 02er Baureihe ist mit vielf√§ltigen Fahrwerksoptionen erh√§ltlich. Neben einem einfachen Boogie-Tandemaggregat sind hydraulische Fahrwerke f√ľr optimalen Fahrkomfort lieferbar. Serienm√§√üig sind alle Fahrwerke nachlaufgelenkt, optional kann eine elektronische Zwangslenkung verbaut werden.

 

Die Bedienung erfolgt serienm√§√üig √ľber das bekannte Bedienterminal Field-Operator 120. Als optionale Ausstattung ist der Field-Operator 130 verf√ľgbar, welcher die Bedienung durch sein Farbdisplay und eine Knickdeichselautomatik erleichtert. Beide Bedienungen sind ISOBUS-f√§hig, sodass der Ladewagen auch √ľber das Schlepperterminal oder ein universelles ISOBUS-Display bedient werden kann.

 

Zu sehen ist die neue Giga-Vitesse CFS auf der Agritechnica 2017 in Halle 27, Stand G 32. 

 

Giga-Vitesse 1Giga-Vitesse CFS: Die Weiterentwicklung der Strautmann Giga-VitesseCFS steht f√ľr noch mehr Leistungsf√§higkeit

 

 

 

 

Giga-Vitesse 2Giga-Vitesse CFS: Das neue Ladeaggregat mit 2,25 m breiter Pick-up, CFS-Beschleunigerwalze und Integralrotor mit seitlichen Schneckenwindungen

 

 

 

 

 

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