Strautmann erweitert Kipper-Produktportfolio

31.08.2015

 

Mit dem neuen SEK 602 ergĂ€nzt ein grundlegend ĂŒberarbeiteter 6 t Kipper das Strautmann Produktprogramm. Der neue Kipper fĂŒgt sich mit seiner konischen WagenbrĂŒcke und der zentralen Bordwandverriegelung ideal in die 02er Kipper-Baureihe ein.

 

Mit einem zulĂ€ssigen Gesamtgewicht von 6 t ersetzt der neue Einachskipper SEK 602 ab sofort den SK 6000 E und vervollstĂ€ndigt somit die bekannte 02er Baureihe im Einachskipper-Bereich. Strautmann 6 t Kipper SEK 602 Der SEK 602 ist eine handliche und robuste Maschine fĂŒr landwirtschaftliche Betriebe, Kommunen oder den Gartenbau und zeichnet sich gegenĂŒber seinem VorgĂ€ngermodell durch verschiedene Anpassungen aus.

Durch eine optimierte Konstruktion konnte das Eigengewicht reduziert werden, so dass dem Anwender eine um 300 kg höhere Nutzlast von 4400 kg zur VerfĂŒgung steht. SerienmĂ€ĂŸig ist die Maschine mit einer Auflaufbremse fĂŒr 25 km/h Endgeschwindigkeit ausgestattet, optional sind eine 40 km/h AusfĂŒhrung und eine Druckluftbremse erhĂ€ltlich.

Die WagenbrĂŒcke des SEK 602 (Abmessungen 4000 x 2045 mm) wird durch einen 4-stufigen Teleskopzylinder gekippt und ist konisch ausgefĂŒhrt, um ein sicheres Entladen der transportierten GĂŒter zu gewĂ€hrleisten. Durch die geringe Plattformhöhe von nur 980 mm ist die Beladung von Hand oder mit kleinen Ladefahrzeugen problemlos möglich. Der SEK 602 ist mit 500 mm hohen, luftdicht verschweißten BordwĂ€nden ausgestattet. Diese können durch optionale PendelaufsĂ€tze um weitere 500 mm erhöht werden. Strautmann 6 t Kipper SEK 602 Oben werden die BordwĂ€nde durch leicht zu bedienende LanghebelverschlĂŒsse verriegelt, unten können sie schnell und einfach durch eine zentrale Bordwandverriegelung pendelnd geöffnet werden.

Besonderheit der Strautmann-Kipper sind die Zurrösen „CargoBond“, die seitlich auf die Plattform geschoben und dort mit der zentralen Bordwandverriegelung fixiert werden. Bis zu zehn Zurrösen sind fĂŒr den SEK 602 optional lieferbar, sodass die Ladung stets sicher fixiert und transportiert werden kann. Damit sie bei der Ladung von SchĂŒttgĂŒtern nicht stören, können die Zurrösen bei Nichtgebrauch in einer Halterung unter der Plattform verstaut werden.

 

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