Sonnenhaldenhof St. Urban, Schweiz

 

Anzahl der Milchk√ľhe: 92 (Holstein und Red Holstein)

Durchschnittliche Jahresleistung: 9.200 kg

Betriebsfläche: 115 ha

Eingesetzte Futtermittel: Grassilage, Maissilage, D√ľrrfutter, Kraftfutter

 

‚ÄěDer Verti-Mix 1200 Double konnte uns bei einer Vorf√ľhrung durch seine einwandfreie Arbeit √ľberzeugen."

 

Der Sonnenhaldenhof der Familie Gr√ľter liegt im schweizerischen St. Urban. Neben der Milchviehhaltung z√§hlen auch der Obst- und Saftverkauf sowie eine eigene Gastronomie zu den Standbeinen des Betriebes.

 

Seit 1998 werden Futtermischwagen auf dem Sonnenhaldenhof eingesetzt, da, untypisch f√ľr Schweizer Verh√§ltnisse, eine Ganzjahresstallf√ľtterung praktiziert wird. ‚ÄěHierbei ist eine ausgeglichene Ration verbunden mit einer verbesserten Futteraufnahme und einer daraus resultierenden Leistungssteigerung", wie Betriebsleiter Thomas Gr√ľter erkl√§rt.

 

In 2003 wurde der bisherige Horizontalmischer getauscht gegen einen Strautmann-Mischwagen. ‚ÄěDer Verti-Mix 1200 Double konnte uns bei einer Vorf√ľhrung durch seine einwandfreie Arbeit √ľberzeugen", so Gr√ľter weiter. ‚ÄěEr ist wesentlich wartungsfreundlicher, hat einen geringeren Antriebsbedarf und mischt rasch aber futterschonend. Dies ist besonders wichtig in der heutigen Wiederk√§uerf√ľtterung: Mischqualit√§t & Futterschonung. Dar√ľber hinaus ist er mit seiner Bauh√∂he von nur 2,26 m √§u√üerst kompakt und passt daher perfekt auf meinen Betrieb."

 
 
 

B. Strautmann & S√∂hne GmbH u. Co. KG  ¬∑  Bielefelder Stra√üe 53  ¬∑  D-49196 Bad Laer  ¬∑  Tel.: +49 (0)5424/802-0  ¬∑  Fax: +49 (0)5424/802-76  ¬∑  info@strautmann.com